· 

Die zweite Runde ist eingeläutet: Kamelie vs. Gabi!

Mein fast schon zur unendlichen Geschichte angewachsenes Verhältnis zur Kamelie im Garten, habe ich ja schon im Beitrag:

 

Kamelie im Garten: Die Hoffnung stirbt zuletzt! In Analogie zu Goethe: Die Leiden des jungen Gärtners

 

in selbstmitleidig getränkten Worten ausreichend geschildert. Das Nicht-Aufspringen der beiden Knospen, obwohl bereits die Blühzeit im Jänner beginnen hätte sollen, erzürnt mich maßlos. Sie weigert sich einfach und öffnet sie keinen Miliimeter! (Stand: 21. Februar 2021)ttps://www.gabriele-baumgartner.com/2021/01/05/kamelie-im-garten-die-hoffnung-stirbt-zuletzt/

 

Wie ein Stich in mein Gärtner-Herz ist auch die Tatsache, dass die zweite Kamelie, die ich mein eigen nenne, auf Terrassanien blüht und ihr es dort aber auch schon zu warm geworden ist. Nächtens herrschen dort bezaubernde 10 Grad, tagsüber maximal 14, 15 Grad und wenn die Sonne scheint, klettert das Thermometer rasch über 20 Grad. Da die Knospen und die geöffneten Blüten aber eindeutig aufgrund der Wärme leiden, habe ich sie am 18. Februar 2021 in das Huschi-Vorfrühlings-Wetter vor den Treppenaufgang im Freien verfrachtet. Dort geht es ihr eindeutig besser, denn die Blüten sind nun komplett aufgegangen.

Diese Kamelie  war eigentlich nur als Trostpflaster für mein ewiges Gejammere über jene im Garten gedacht gewesen. Da ich anscheinend mit meinem Gesülze schon den Nerv so mancher Mitbewohner getroffen habe, war sie plötzlich vor ein paar Jahren ein freudiges Geschenk. Dieses Prachtexemplar war immer sehr brav und hat pünktlich Anfang Jänner die Knospen geöffnet und bis in den März hinein mein Herz erfreut. In diesem Jahr haben sich die Knospen und Blüten in ihrer Größe aber fast verdoppelt und erstmals wird es ihr drinnen zu warm. 

 

Deshalb: Runde 2

So und jetzt gehe ich mit der Kamelie im Garten aber auf die ultimative Konfrontation: Ich setze ihr das Blühwunder einfach jetzt vor die Nase, gleich neben sie ins Beet und zeige ihr, was ich auch von ihr erwarte!

Konfrontation!!!!!

 

na und dann schau ma mal, was sie da dagegen setzt und ob sie sich jetzt  in ihrem divaesken Verhalten gewaltig ändert, wenn sie so eine rote Schönheit direkt vorgesetzt bekommt.

 

Dann spielen wir hoffentlich in Schneckenhausen Märchen und beide blühen um die Wette und in Konkurrenz, wer jetzt die Schönste im ganzen Land ist (Schneewittchen)!