· 

"Veronika, der Lenz ist da!" - oder fast ...

Es ist zwar nach meteorologisch Gesichtspunkten betrachtet tiefster Winter, aber da dürfte sich die Erderwärmung schon ziemlich bemerkbar machen  (Stand. 5. Februar 2021, Dauerplusgrade). Meine Anstrengungen aus dem Garten ein blühendes, voller Insekten  brummendes Paradiesgärtchen zu machen, kann schon ein wenig erahnt werden. Klarerweise sehe ich vor meinem geistigen Auge schon überall die überschwänglich blühenden Stauden und Sträucher, die ausgestreuten und schon keimenden  Samen, die sich in fast übernatürlichem Wuchse gen Himmel strecken und die Notwendigkeit eines Fluglotsen, der die herbei fliegenden Insekten und Vögel gut koordiniert, damit keine gröberen Abstürze zu befürchten sind.

 

Jaja, meine "blühende" Phantasie und mein Enthusiasmus.....

Alle anderen würden bei diesem Anblick eine furchtbare Lehmritschn, abgestorbene Pflanzen und viel totes Holz sehen. Ich erspare jetzt dem werten Leser / werten Leserin meine enthusiastischen verbalen Ergüsse ob der bereits erkennbaren Fortschritte.

Es gibt aber schon die ersten Zeichen:

Blühende Himmelschlüsserl, viele Blätter der Krokus sind auch schon  da, der Ehrenpreis blüht bereits...... Natürlich kann ich mich immer auf meinen "Allrounder", das Gänseblümchen verlassen! Selbst jene, die ich im Januar schon in die Freiheit entlassen habe, sind noch am Leben! Klingt nach Casablanca und "Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft" Das Gänseblümchen ist noch höher in meinem Pflanzen-Ranking gestiegen.

 

 

Hier gehts zum Blogbeitrag Ich pfeif auf Rasen, der das Unterfangen ein wenig untermauert ;)

 https://www.gabriele-baumgartner.com/2021/01/04/ich-pfeif-auf-rasen/