Beteiligte Künstlerinnen und Künstler: Anna Mikl, Petra Paul, Eva Gebetsroither, Monika Dorninger, Monika Lederbauer, Ulli Gruber, Clemens Ortlieb, Engelbert Reis, Adisa Ceczelich, Eva Maria Wais, Inititativen, Projekte

 

Finissage: Montag, 7. September, 18 Uhr

 

0 Waste

 

Die diesjährige Bezirksfestwochenausstellung der Bezirksvertretung Wieden widmet sich dem aktuellen und auch für den 4. Bezirk brisanten Thema: 0 waste und will mit dieser Veranstaltung ein Zeichen für die ausdrückliche Wichtigkeit setzen und ihre Bereitschaft zu einem noch stärkeren Umweltschutz und Umdenken, als bisher entwickelt wurde, untermauern. Die Ausstellung und Veranstaltung kann auch als ein Statement und Bekenntnis zum Schutz der Umwelt und der Lebensumgebung gesehen werden.

Auch in diesem Jahr zeichnet sich der Verein kunstschaffen für die Organisation der Ausstellung und Veranstaltung verantwortlich. Aufgerufen sind Künstlerinnen und Künstler sich mit dem Thema Müllvermeidung und Problematik und Auswirkungen der verschwenderischen Müllansammlungen auseinanderzusetzen und Bilder, Fotographien, Grafiken, Konzepte, Texte und Performances für das Thema einzureichen und möglicherweise auch neue Lösungsansätze vorzuschlagen.

 

Gerade jetzt sind Strategien und Möglichkeiten zur Vermeidung von Müll aktuell und essentiell, um einen Teil zum Schutz unserer Umwelt beizutragen. Organisationen wie Fridays for future sind nur die Spitze des Eisberges an Inititativen über alle Generationen hinweg, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen und die höchst brisante Situation immer wieder zur Sprache bringen. Mit Hilfe der Kunst können oft Themen besonders sensibel kommuniziert werden und ein Aufrütteln und Nachdenken in die Wege leiten. Dieses Thema ist für alle Gesellschafts- und Altersschichten relevant und verlangt unser aller ernsthafter Auseinandersetzung. Daher kann eine Veranstaltung wie jene in der BV Wieden auch die Bereitschaft stärken, sich für 0 Waste einzusetzen und seinen Beitrag in einer Form zu leisten.

 

Das war die Ausstellung!

Hier ist der Link zum Film von kunstschaffen (realisiert von Alicia Meier)

c) Verein Kunstschaffen

Die Eröffnung am 1. September 2020, 18 Uhr

Eröffnungsreden: BVin Lea Halbwidl, Kurt Waldhütter (Verein Kunstschaffen), Gabriele Baumgartner (Kuratorin)

Eva Gebetsroither liest ihren Text

Petra Paul, Performance: RE-THINK

Ausstellungsansichten:

 

Text Eva Gebetsroither

Dumpstern Fotodokumentation
Bericht von Eva Maria Wais

Anna Mikl, Das letzte Abendmahl, 2020