· 

Martin Veigl: Freiraum

 

Martin Veigl

 

1988 in Steyr geboren,

lebt und arbeitet in Haag

 

www.instagram.com/martin_veigl

 www.martinveigl.at

 

Alle Abbildungen: c) Martin Veigl

Beitragsbild:

overflow, 2018, pencil on paper, 40 x 50 cm

Eingangsbild:

bright lights, 2025, oil on canvas, 180 x 140 cm  

Seien es Bewegungen, Haltungen oder zueinander gewandte Menschen scheinbar im Gespräch oder in einer Interaktion: Martin Veigl vereint in seinen Bildwerken diese leisen Gesten zu einer malerischen, momentanen Aufnahme. Gerade das Ausschnitthafte und nicht völlig in der Bildfläche Gemalte, suggeriert den Augenblick der Erinnerung, wo oft Flächen nicht mehr im Gedächtnis und deshalb frei bleiben, da man sich auf das Wesentliche konzentriert und scheinbar Unwichtiges ausblendet.

 

Besonders Hände, die ein essentielles Mittel der nonverbalen Kommunikation und meist für Menschen charakteristischer als ihr Antlitz sind, faszinieren Martin Veigl. Sie werden nicht nur selbst eigenständige Bildsujets, sondern werden in ihren unterschiedlichen Facetten, ihren Gesten und Handlungen, sowie Haltungen und Bewegungen zum bildnerischen Motiv. Sie verraten oft mehr vom Porträtierten als eine größere Ansicht es vermag.

 

Über Martin Veigls technische Brillanz ist es unnötig Worte zu verlieren, denn ein Blick auf seine Bildwerke zeigt nicht nur, dass hier ein Künstler sein Handwerk versteht und seinen Bildwerken Ausdruck verleiht, sondern auch seine Begabung in seinen Kompositionen die Bewegung lebendig zu erhalten. Auch wenn er zeichnerisch Blumen zum Stillleben bittet, bleibt die Lebendigkeit und Plastizität der Dargestellten evident. Das Wesentliche ist herausgearbeitet und der Betrachtende vollendet es in seinem Blick.

 

 

Spiegelungen und Verzerrungen im Wasser erwecken ebenso Martin Veigls Aufmerksamkeit und werden wie seine Menschenbilder zu Erzählungen von Momenten, die mit ihrem Spiel des Lichts und dem kurzen Festhalten des Augenblicks zu besonderen Bildmotiven werden. Der Künstler schafft sich mit seiner Bildwelt einen Freiraum, den wir als Betrachtende betreten und in sein Universum des Sehens eintauchen können.  

overflow, 2018, oil on canvas, 140 x 100 cm

overflow, 2025, pencil on paper, 70 x 50 cm

hands, 2025, oil on canvas, 35 x 30 cm

hands, 2025, oil on canvas, 35 x 30 cm

overflow, 2018, pencil on paper, 70 x 50 cm

bright lights, 2025, oil on canvas, 140 x 100 cm

bright lights, 2025, oil on canvas, 180 x 140 cm