· 

Fast schon eine Ode an die Färberkamille!

Ehrlich, diese Pflanze ist eine Entdeckung für mich! Im vorigen Jahr hatte ich schon ein paar Exemplare und war recht zufrieden mit ihnen. Jedoch hatte ich in den Gartenforen gelesen: Sie mag es trocken und deshalb habe ich sie an einer Stelle des Teiches gepflanzt, wo Wasser immer abläuft, die Sonne hinknallt und es wirklich staubtrocken ist. Aber: FEHLER!

 

In diesem Jahr habe ich sie auch im Land-Ohne-Namen und auf verschiedenen Orten in Schneckenhausen gesetzt und da wächst sie auf feuchterem Boden zu schierer Größe und Mächtigkeit!

 

So haben zwei Exemplare im Mai ausgesehen, aber jetzt seit Ende Juni blühen sie und blühen und blühen!

Stand: 7. Juli 2021

So habe ich im Artikel über die Trockenwiese sie im Winter 2021 beschrieben:

Färberkamille
Sie blüht im Sommer bis in den Herbst hinein.

Vor allem ist sie mehrjährig und soll auch ein Insektenmagnet sein.

Sie mag keine Staunässe, sondern eher trockene Böden. Beim Teich habe ich ein paar "gerettete" Pflänzchen auf Schrägstellen gesetzt und wirklich, sie hat sich sogar brav dort vermehrt.

Ja, aber da wusste ich nicht, was alles aus dieser Pflanze herauszuholen möglich ist!

Also, neue Wissenslage

 

- sie ist eine mehrjährige Pflanze

- sie wächst eigentlich überall

- auf feuchteren Böden wird sie gewaltig

- Insekten haben sie lieb (und ich auch)

- sie blühte im Vorjahr bei mir bis zum ersten Frost (die letzten Blüten waren richtig eingefroren)

- vielleicht werde ich ein bisserl das Verblühte wegen der Optik herauszwicken, aber sonst wird mit ihr nix getan. Einfach so lassen wie sie will!

- beginnt wirklich im Mai schon mit dem Blütenansatz und ist ein gelber Hingucker bis zum Frost!

Sie wurde im Mittelalter zum Färben der Stoffe verwendet und daher stammt auch ihr Name. Ich habe es aber selber noch nicht ausprobiert, ob es funktionieren könnte!

Also, was lerne ich aus der Geschichte mit der Färberkamille: Traue nicht unbedingt den Gartenforen im Internet. Das ist nur die halbe Sache. Selber ausprobieren und schauen, wie sie es auf dem eigenen Gartenboden mag. Bei mir ist sie überall und soll auch überall sein! Sie ist super!! und deshalb auch schon fast eine Ode an sie ;)