· 

Juhuuu: Phase 2 für Konnichiwa Moosgarten hat begonnen: Jetzt wird gepantscht, gemixt, gestrichen und hauptsächlich gepatzt

Die Ausgangslage und damit Phase 1 hier zum Nachlesen: ->

Bald möchte ich "Konnichiwa Moosgarten" ausrufen dürfen. Bald....Phase 1 ist gestartet

Nochmal zur Erinnerung: Das wird der zukünftige grüne Traum! Die Mülltonne steht normalerweise ned in der Gegend herum, aber als ich mein Handy zückte, um zu "dokumentieren" war gerade die Müllabfuhr angesagt. Und eh wurscht. Jetzt sieht man halt auch, dass die Mülltonnen in Euratsfeld genauso ausschauen wie in anderen Bundesländern ;)

 

Der ehemalige Griller-Aufsatz vulgo Fujijama harrt noch seiner Buttermilch-Deluxe- Kur, aber er kommt bald auch dran.

Ich hole mir immer wieder Steine, Ziegeln und Holzscheide und bestreiche sie drinnen mit meiner Buttermilch-Deluxe-Mixtur. Deshalb dürfen sie auf Terrassanien sein, da ich da natürlich immer schön dazwischen mit dem Wasserspritzerl sie befeuchten kann.

(30. April 2021)

Damit es hoffentlich ein wenig gschwinder geht, habe ich jetzt auch auf ein paar Holzstücken mit Spagat einfach Moosstücke gebunden. Das Schnürl sollte irgendwann verrotten und hoffentlich hat sich  schon vorher das Moos in das Holz gekrallt.

Wie schon in Phase 1 geschildert, habe ich ja lieberweise von Onkel C und Tante M eine Ladung kostbarster Tuffsteine, die bereits ein bisserl ein Moos zeigen, für meinen Moosgarten bekommen. Aktuell haben wir eine so richtige Regenfront, die unser beschauliches Euratsfeld in eine Wasserhölle verwandelt. Aber für das Moos ist der Zustand perfekt! Es geht so richtig schön auf! Da ja mein zukünftiger Moosgarten (das Schild habe ich schon in meinem grenzenlosen Optimismus gemalt und aufgestellt) direkt an die Totholz"mauer" des Parks grenzt, habe ich ja schon den Startvorteil, dass einige Baumstämme schon mit Moos bezaubert wurden. (Stand 13. Mai 2021)

Trickkiste: Sternmoos

Eigentlich habe ich Sternmoos als Rasenersatz vorgezogen. Aber naja, dann kam die Idee mit dem Moosgarten dazwischen und nun wird umgeplant. Da wir im Gegensatz zu Japan kein Meeresklima haben - und werden es auch in der nächsten Zeit nicht so schnell bekommen -, habe ich natürlich ein "Problem" mit jenen Flächen des Moosgartens, wo die Sonne zuviel draufknallt. Aber es gibt ja noch die Trickkiste.....

 

Sternmoos ist kein Moos, es wird nur so genannt. Klingt komisch, ist aber so (Zitat: Sendung mit der Maus). Botanisch gesehen handelt es sich hier um das Pfriemen-Mastkraut, das in Mitteleuropa heimisch ist. In den Gartenforen wird es auch gerne als "Irish moss" oder "Scottish moss" bezeichnet. Es wird nur maximal 5 cm hoch und blüht im Sommer mit ganz mutzikleinen weißen Blüten. Ich habe ja schon im Vorjahr ein paar Stöcke entlang des Teiches gepflanzt und wirklich: Es blüht herzallerliebst! Nun habe ich begonnen auf den sonnigeren Flächen dieses "Moos" zu pflanzen und hoffe natürlich auf rasche Verbreitung! An den Rändern des "Areals" und unterhalb der Hölzer und Baumstämme, liegen aktuell echte Moosfleckerl, die ich wieder irgendwo "erstanden" habe ;)

 

So und jetzt kommt aber auch die schwierigste Disziplin an dem Ganzen: GEDULDIG SEIN und das liegt mir ja überhaupt nicht. Aber da bin ich leider gezwungen, bei mir auf Pause zu drücken und mich der Kontemplation und 静か (Shizuka = Ruhe) hinzugeben. Oder so quasi "Abwarten und Tee trinken".. anwenden..... oder den Lieblingsspruch meines Schwagers, den ich schon seit 30 Jahren höre, aber der mir schon mit 11 Jahren auf den Wecker gegangen ist. Leider hat mein Schwager damit aber immer absolut recht und der Spruch ist einfach wahr:  In der Ruhe liegt die Kraft.

So nebenbei: Da die Baumstämme entlang der Einfahrt nun wirklich immer dem Wetter ausgesetzt sind (Es lag ja mehrere Jahre lang eine Folie über dem Baum), werden die Schwämme immer kräftiger. Nicht nur die bisherigen wechseln von einem fast-toten-Schwarz zu einem beigen Ton, sondern es bilden sich bereits neue in den Innenseiten der Schlagfurche! Sensationell welche Färbungen die Schwammerl aufweisen: Manche Stellen changieren fast ins Orange. Spock würde meinen: FASZINIEREND ;)