· 

Experiment: "Rezept" für die Zeit, wenn es nimma so huschi ist! Kompostbeschleuniger oder in meinem Jargon gesprochen: ZAUBERTRANK

Na im Herbst und jetzt im Winter war mein Unterfangen sowas für den Hugo, aber wenn es dann endlich warm wird, bin ich wieder dick dabei

Natürlich habe ich sofort, als ich darüber mehrmals gelesen habe, es gleich ausprobiert. Meine Freundin M., die sich damit aber beruflich auskennt und mehr als ein schlaues Kerlchen ist, hat mir im Herbst schon gesagt: Es ist zu kalt!!! Das wird dir nix! Ich habe es zwar ausprobiert, aber natürlich eingesehen, dass sie wie immer recht hat und es nix wird. Aber im Frühjahr bin ich dick dabei!!

Ein Kompostbeschleuniger muss her! Ich habe in meiner unendlichen Gier natürlich jedes Laub, das im Garten zu Boden gefallen ist (dabei auch das ganz schlecht verrottenbare Walnußbaumlaub), Äste vom Küssen der Hainbuchenhecke, Zweige vom Zurückschneiden der Sträucher, die Hobelspäne von Onkel Rudi, Unmengen des Kaffeesatzes meines Kaffeekonsumes der vergangenen Wochen und Eierschalen vom Backen der Weihnachtskekse im Park einfach aufgeschüttet. Ich hoffe natürlich, dass das irgendwann einmal eine Erde wird und dort den schlechten Lehmboden verbessert. Außerdem hat sich dort im Laufe der Jahre eine Senke entwickelt, die flugs damit aufgefüllt werden soll.

 

Naja, jetzt hat der Anblick noch ein wenig etwas von: Ujjjj, grauslich! Aber ich sehe darin mit meinen optimistischen und unwissenden Augen schon ein königliches Vergnügen für allerlei Bodengetier und eine wunderbar, schwarze, gute Erde!

Die Pantscherei vom Herbst wird wiederholt, wenn es mehr als 15 Grad hat. Wie immer, negiere ich die Mengenangaben, also gibt es diese bei meinem Rezept auch nicht!

Und ich nenne ihn besser nicht Kompostbeschleuniger, sondern als alter Asterix-Heftl-Leser: ZAUBERTRANK

  • Lauwarmes Wasser
  • Zucker (ganz viel)
  • Trockenhefe

Die drei Zutaten einfach zusammen mischen und ein oder zwei Stunden stehen lassen, bis sich die Hefe so richtig schön entwickelt hat.

Nachdem es so halbwegs gut stinkt, sich so eine Germhaut gebildet hat und es ordentlich Blasen wirft, einfach noch Kaffeesatz als ultimativer Alleskönner und - verwirklicher dazu geben und vielleicht auch noch ein paar zerbröselte Eierschalen hinein mengen. Dann das Gebräu einfach im Laub+Alles-mögliche-Haufen zwischen den einzelnen Schichten geben und hoffen, dass es was wird.

Übrigens habe ich auch im Herbst das Ansetzen eines Sauerteiges versucht, der auch als Kompostbeschleuniger wirken soll. Ja, fünf Tage habe ich jeden Morgen Mehl in den Teig geschüttet und gerührt. Hmmm, er hat jetzt nicht so ausgehen, als ob das im Laubhaufen was bewirkt hätte. Aber vielleicht tue ich mir im Frühjahr die Arbeit und das 5-Tage-Spektakel nochmal an. Schau ma mal.

Übrigens: Meine schlaue M hat mir auch gesagt, Mikroorganismen kann man ganz einfach selbst "züchten" und braucht sie nicht kaufen. Einfach alten Kompost mit lauwarmen Wasser verdünnen und vielleicht ein wenig Zucker und Hefe dazugeben. Das Ganze dann noch sehr mit Wasser aufgießen und einfach über den Boden oder Haufen leeren. Und tatarata: Sie sollen sich dann vermehren und aktiv werden!

Das ist der Plan! Jetzt brauche ich nur mehr ein wenig höhere Außentemperaturen. Aktuell stehen wir bei -1 Grad (27. Jänner 2021). Also noch keine Temperaturen für den Zaubertrank! Aber bald.......