· 

Projekt: Kuckuckslichtnelke

Die Kuckuckslichtnelke ist mehrjährig, mag feuchte Wiesen und ist nicht sonderlich anspruchsvoll. Sie vermehrt sich durch Ausläufer und bildet ganz schön große Horste, aber auch durch kleine schwarze Samen, die der Wind verträgt und die Insekten verteilen, überlebt sie auch an anderen Stellen.

 

 

Insekten lieben die Blume etwa so heiß wie ich. Ja, ich muss zugegen: Sie ist mein absoluter Liebling! Und keine ist so schön wie sie! Von etwa Ende April bis in den Sommer hinein blüht sie recht brav und an  meinen Bachufern zeigte sie ihre Blüten dann sogar noch einmal im Herbst.

Vorgeschichte

In meiner Kindheit war die Kuckuckslichtnelke so ziemlich überall auf den Wiesen rund um Euratsfeld zu finden. Von meinem Fenster aus war der Blick auf die gegenüberliegende Wiese ein sehr rosaroter ;)

Naja, jetzt stehen Häuser dort. Aber auch so in der Gegend rund um uns sind sie eigentlich verschwunden. Und das geht gar nicht!!! Deshalb: Projekt: Kuckuckslichtnelke intensiv gestartet. (Stand Jänner 2021)

Über die Jahre hinweg gab es immer ein paar Stöcke rund um mein Teichufer, die sich brav selbst vermehrten. Als ich den Teich 2019 aber radikal (nach etwa 20 Jahren) einmal ausgeputzt, abgelassen und vergrößert bzw. umgebaut habe, mussten sie natürlich auch weichen. Ganz wenige habe ich an das neue Bachufer gesetzt und somit neu verteilt, aber der Rest der Stöcke wanderte in Tante Fs Blumenparadies (Der Garten daneben ;)

2020 hat den Pflanzen recht gut gefallen und so sind mittlerweile wieder  29 Stöcke rund um den Teich, Bach und meine kleine Wiese angewachsen. Also, ein guter Standort, damit die Samen in alle Richtungen sich verteilen können. Da aber das sicherlich nicht genug ist und mir es nicht schnell genug mit einer Wiederansiedelung in Euratsfeld und Umgebung gehen kann: Einige Ableger auf die verglaste Terrasse im Winter in Töpfen gesetzt und "züchten", damit ich im Frühjahr kräftig an alle penetrant verteilen kann und hoffen, dass genug Gartenbesitzer nun die Pflanze auch so lieben wie ich und sie viele neue Zuhause findet. Na klar, und von Euratsfeld wieder in die Welt!

Projektstart

Stand 4. Jänner 2021, 8.20 Uhr früh

Manche habe schon "Junge" gemacht und manche schauen noch recht traurig aus.

Jetzt lasse ich sie einmal gut anwurzeln und dann gehen sie weiter zum Teilen und so Vermehren.

Aktueller Stand der Anzahl der Töpfchen: 25

(abzüglich der 7 aufgezwungenen Weihnachtsgeschenke)

 

update 26. jänner 2021

Ein paar Stöcke sind schon in der Freiheit, da der Bodenfrost knapp über 0 Grad war. Schau ma mal, ob es ihnen zu huschi wird. Aber: No risk, no fun!

 

27. Jänner 2021, Terrassanien
Sie wissen, dass sie einige Menschen noch mit ihrer Schönheit überzeugen müssen und beginnen deshalb schon zu blühen! Jippiii!!!

Habe ich erwähnt, dass der Samengroßhändler bereits geliefert hat und ich jetzt neben unzähligen anderen Blumensorten, auch 1.000 Stück Samen der Kuckuckslichtnelke mein eigen nenne? ;)
So an die 200 Stück sind für die Samenbomben draufgegangen, aber der Rest wird hoffentlich in den Eiertassen keimen und ....

 

Ich sehe schon das Entsetzen mancher in ihren Gesichtern, wenn sie genötigt werden, sie in ihrem Garten anzupflanzen..... aber auch große Freude bei einigen, die sie auch so lieb haben wie ich und den rosaroten Traum rund um Euratsfeld vermissen.

Update: 8. Februar 2021

Ein paar Kuckuckslichtnelken durften ja bereits in den Garten in die Freiheit. Trotz dem neuerlichen Kälteeinbruch schauen sie eigentlich ganz, ganz fit aus!

Verdanke ich das James??

8. Februar in Terressanien! Die Blüten haben sich wunderbar entwickelt. Schön langsam vermute ich, dass James (Hetfield)  daran nicht ganz unbeteiligt ist! Am liebsten höre ich beim Gießen Metallica und besonders gerne in heavy rotation Whiskey in the Jar. Natürlich auf "Zimmerlautstärke" ;)
Es ist einfach ein perfektes Lied und die Blumen scheinen James H. Stimme oder vielleicht ist es auch Kirk Hammett & Gitarre auch zu mögen??
Fragen über Fragen, die aber nicht gelöst werden können. Außer: Wurscht, wenn es mir gefällt, dann gefällt es auch meinen Pflanzen!

Danke James!

So, jetzt blüht sie schon über ein Woche. Zuerst nur eine kleine und jetzt kommen immer mehr Blüten hinzu. Aber natürlich ist sie viel blasser als in der freien Wildbahn. Aber wurscht: DANKE JAMES!
(ganz eindeutig sein Verdienst ;)

(22. Februar 2021)