· 

Der Enzian und ich - eine unerfüllte Liebe?

So und dieses Bild stammt nicht von meinem Garten! Aber so sollte es sein.

Überall in meiner Verwandtschaft wächst der Enzian wie wild, blüht als gäbe es kein Morgen und das Ganze dann noch obendrein bis zum ersten Frost! Neid, Neid, Neid!

Es ist ja nicht so, dass ich nicht jedes Jahr Ableger bekommen hätte oder würde, beim Gärtner des Vertrauens Pflanzen um ein Schweinegeld erstanden hätte und so fast jedes Jahr zum Geburtstag einen neuen Versuch von irgendjemand geschenkt bekommen würde. Aber es wird nix.

Ganz egal ob ich mich brav an die Literatur nach Standortbestimmungen und Bodenbeschaffenheiten halte, die Sonneneinstrahlung beachte.... Einzig ein kümmerliches Pflänzchen auf den Tuffsteinen entlang der Gartenmauer zeugt von einem traurigen Versuch. Den Rest erledigen die Nacktschnecken, die schön brav vom Feld nebenan immer wieder zum Abendessen "erscheinen". Der Enzian schmeckt ihnen hervorragend und so schnell kann man gar nicht schauen, ist auch jedes klitzekleines Pflänzchen so quasi über den Jordan gegangen.

Da ich aber Schneckenkorn und alle anderen Tötungsvorrichtungen und -methoden grauslich und ekelig finde, leide ich permanent an Liebeskummer.

Aber ich habe Hoffnung, dass nun im Frühjahr vielleicht die Sehnsucht in Erfüllung geht. Im Herbst habe ich so an die 20 Kindel bekommen und sie an hoffentlich für Schnecken tödlichen Stellen gesetzt: Ganz raue Steine, rundherum Holz drapiert, mitten auf der Folie, knapp über dem Wasserspiegel, Sandstraßen rundherum....


Meine Fingerchen sind permanent gekreuzt, ob es nun ein Happy End geben wird oder wieder alles "öpfi" ist.. Außerdem habe ich zwei kleine Ableger auf die Terrasse gerettet und hoffe sie über den Winter unverwundbar für Schnecken zu machen und habe zwei verschiedene Arten von Substraten für die Anzucht verwendet. Na schau ma mal.

Der Enzian sollte laut Standort der lieben Verwandt- und Bekanntschaft folgende Eigenschaften aufweisen:

  • Die Erde nicht zu gut, sondern auch ein bisserl ausgelaugt und auch nicht zu dicht. Eine kleine Abmischung des Lehmbodens mit Kieselsteinen und Sand wäre ganz optimal
  • Die Sonneneinstrahlung sollte nicht zu üppig sein, sondern auch ein leichter Schatten durch höhere Pflanzen ist willkommen
  • Sie gedeihen überall in eher Schräglage, das bedeutet, dass Regenwasser relativ gut abfließt und keine Staunässe entsteht.

Folgende Ratschläge gegen Schneckenbefall sind - gelinde gesagt - für den Hugo:

 

- Eierschalen zerbröseln und um die Pflanzen streuen. Hilft nix. Ist vielleicht gut für eine Kalkdüngung, aber hält die Schnecken nicht ab.

 

- intensiv riechende Kräuter neben dem Enzian pflanzen. Also der Thymian, der Rosmarin und der Lavendel neben dem Enzian haben nix geholfen.

 

- Behälter mit Bier aufstellen, aber die Schnecken ersaufen nicht! Ignoranz ist noch harmlos ausgedrückt.

 

Noch nicht ausprobiert:

Der neueste Tipp gegen Schneckenbefall sei ein Kreis Kaffeesatz um die Pflanze herum gestreut. Aber da jetzt Winter ist (Jän 2021) ist auch von den Schnecken noch keine Spur. Wird aber auf die To-Do-Liste für das Frühjahr geschrieben.

 

und habe ich erwähnt, dass mir Nacktschnecken generell auf den Geist gehen?